Die Stücke  


Vom klassischen Kasperle Theater bis zu modernen eigenen Stücken ist das Repertoire vielseitig genug um die verschiedensten Veranstaltungsformate in Dortmund und ganz Deutschland zu bereichern.

Kasper ist der komische Held des Kaspertheaters, eines meist mit Handpuppen gespielten Puppentheaters mit derb-naiver Handlung. Es wird angenommen, dass die Rolle des Kaspers unter anderem auf den Hanswurst des Wiener Volkstheaters zurückgeht. Die Puppenfigur Kasper ist im deutschen Sprachraum seit Ende des 18. Jahrhundert bekannt und bei Kindern und Erwachsenen beliebt . Alle Stücke sind in einer Klar nachvollziehbarer Handlung geschrieben . Meine Empfehlung als Altersangabe, geeignet ist das Kaperle Theater  für Kinder ab 3 Jahren.

Hurra die Piraten

Da gibt es einen Piraten , namens Käpt'n pütti und dem wurden doch tatsächlich zwei Schiffsplanken entwendet und wo ist sein Goldschatz hin ? 

"Der Räuber hat bestimmt etwas damit zu tun . " meint der Kasperle . Aber ob das so stimmt und was der kleine Fisch kiru dazu sagt , findet ihr am besten selbst heraus . 

Foto (Björn Othlinghaus)
Foto (Björn Othlinghaus)

Käpt'n pütti "hej ho wir sind Piraten ...


Geh nicht mit fremden mit!

Ein wichtiges Thema dem Beachtung geschenkt werden sollte . Warum dann nicht als Puppentheater Stück an sehen und aus den Situationen lernen ? Das dachte sich auch maik und schrieb mit Pädagogen  zusammen das Stück " geh nicht mit fremden mit " 

die Kinder bekommen spielerisch gezeigt , wie man sich in solchen Situationen zu verhalten hat und wissen dadurch genau wie sie reagieren müssen . Das ganze ist trotzdem mit einer Note Spaß verpackt . Denn welches Kind möchte schon nur lernen . 

Räuber " komm Agathe , wir gehen in die Bonbon Höhle "


Wolfgang-Wikinger

 Wolfgang der wikinger , ist ein Abenteurer der nicht nur mit seinem Freund dem Kasperle , lustige Sachen erlebt . Da sind auch noch Rudolf der Hirsch , ulle ulle der freundliche Waldgeist und ein Hai der ständig fragt wo es denn nun zum Picknick geht . Viele lustige Charaktere die mit einander eine bunte und lustige Geschichte durchleben . 

 

Kasperle " oh nein schon wieder dieser Hai , der kommt nie beim Picknick an "